Interview mit Lydia Jiang

Von Melissa Stucki, Konstrukteurin, 4. Lehrjahr

Ich möchte euch gerne meine Arbeitskollegin Lydia Jiang vorstellen.

Lydia arbeitet mit mir zusammen für das Die Casting Tecaptuream. Ich gehe oft mit ihr in der Kantine Mittagessen und fand es darum sehr interessant mehr über sie zu erfahren. Ebenfalls weil sie auch, wie ich, eine Frau in einem technischen Beruf ist. In einem Interview mit ihr konnte ich mehr über ihre Herkunft, Motivation und Zukunftspläne erfahren.

Lydia ist 29 Jahre alt und sie kommt aus Yan Tai, das 846km von Wuxi entfernt ist. Sie sitz bei mir im Büro gegenüber und arbeitet in der Sonderkonstruktion von Druckguss China.


Wie lange arbeiten Sie schon für Bühler? Wie lange arbeiten Sie schon für den Druckguss?

Ich arbeite für Bühler schon über sechs Jahre und habe im Juni 2010 angefangen. Seit dem arbeite ich auch für das Druckguss-Team.

Was ist das Interessanteste an Ihrem Job?

Probleme zu lösen, Erfahrung zu sammeln mit jedem Projekt und die Arbeitsweise zu lernen. Es ist eine gute Art, anzuwenden was man gelernt hat.

Wie verbringen Sie Ihre Freizeit?

Ich mache Yoga und passe auf meinen kleinen Sohn auf, der 20 Monate alt ist. Ich hatte auch jeden Dienstag mit meinen Bühler Arbeitskollegen Badminton gespielt. Oft gehe ich auch in Parks wandern, um die schöne Landschaft zu geniessen.

Wie sieht Ihre Ausbildung aus?

Ich ging in den Kindergarten, dann in die Grundschule, Mittelschule und in die Oberstufe, alles in meiner Heimatstadt Yan Tai. Im Alter von 20 Jahren bin ich für das College nach Wuxi gekommen und habe Formenbau und Fertigung studiert. Dieses Studium habe ich gewählt, weil ich gedacht habe, dass man nach diesem Studium gute Chancen auf einen Job hat. In meiner Klasse waren vier Frauen und 36 Männer und ich habe nach drei Jahren abgeschlossen.

Warum haben Sie sich für Bühler als Arbeitsgeber entschieden?

Bühler ist eine exzellente, internationale Firma. Sie hat eine attraktive Unternehmenskultur und Arbeitsatmosphäre. Es stellt uns auch viele Möglichkeiten für einen Karriereweg bereit.

Waren Sie jemals in der Schweiz? Wenn ja, wann und warum? Was hat Ihnen am meisten an der Schweiz gefallen?

Im September 2015 war ich für ein Ecoline-Training und für einen Hydraulik Kurs in der Schweiz. (Ecoline ist eine Druckgussmaschine, die hier in China gefertigt wird.) Ich mochte die Arbeitsatmosphäre von der Schweiz und auch dass ich meine Schweizer Arbeitskollegen kennengelernt habe. Mir gefielen die Verkehrsregeln, der blaue Himmel, die Berge, die Seen, Kirchen, die Schweizer Schokolade und noch mehr.

Was ist Ihr Lieblingsessen?

Fisch. Ich mag wirklich jede Art von Meeresfisch und auch die meisten Meeresfrüchte, weil meine Heimatstadt nahe am Meer liegt und das meiste Essen dort vom Meer kommt.

Was ist Ihr chinesischer Name?

姜雪

Mögen Sie es in Wuxi zu wohnen?

Ja, weil der öffentliche Verkehr sehr praktisch ist und es gibt auch noch eine Metro, bei der sich einige Bereiche noch im Bau befinden. Hier gibt es auch viele Parks mit Bäumen, in denen ich gerne laufen gehe. Ebenfalls ist die Temperatur hier angenehm.

Haben Sie Pläne für die Zukunft? Im Bereich Karriere, Reisen oder Familie?

Mein Karriereziel ist es in den nächsten drei Jahren Team Leader zu werden. Ich habe vor nach Japan, Hong Kong und Amerika zu reisen. In den nächsten zwei Jahren plane ich mit meiner Familie nach Hainan und Beijing zu reisen. Ich hoffe, dass ich in der Zukunft in ein grosses Haus ziehen kann.

fullsizerender


How long have you been working for Bühler? How long for die casting? I work for Buhler more than six years and I started to work in June 2010. Since then I am working for the die casting team.

What is the most interesting thing about your job? To solve problem, gain experience with every project and learning the work-flow. It’s a good way to practice you have learnt.

How do you spend your free time? I do yoga and take care of my baby son, who is 20 months old now. I also used to play badminton with the Bühler colleagues every Tuesday. I often go hiking and walking in parks to enjoy the beautiful scenery.

What education do you have? I went to Kindergarten, then to primary school, junior high school and high school. This was all in my hometown Yan Tai. Then I came to Wuxi for college at the age of 20 to study mould design and manufacture. I chose this subject because I thought there would be a good opportunity to find a job after college. In my class were four girls and 36 guys and I graduated three years later.

Why did you choose to work for Bühler? Bühler is an excellent international company. It has attractive corporate culture, working atmosphere. It also supplies us lots of opportunities for career path.

Have you ever been to Switzerland? If yes, when and why? What did you most like about Switzerland? I have been to Switzerland once in September 2015. I was there for training for the principle of the Ecoline and hydraulic knowledge. I like the work atmosphere from Switzerland and also to meet the Swiss colleagues; the traffic rules, blue sky, the mountains, the lakes, churches, the Swiss chocolate and so on.

What is your favourite dish? Fish. I really like any kind of sea fish and most of the sea food, because my hometown is close to the sea and most of the food there is from the sea.

What is your Chinese Name? 姜雪

Do you like to live in Wuxi? Yes, because the public transport is very convenient and there is a metro and some new parts are currently under construction. There are also many tree parks where I enjoy walking and also the temperature is comfortable.

Do you have any plans for the future? In career, travel or family? My career aim is to become a team leader within three years. I plan to travel to Japan, Hong Kong and America. Within one to two years I plan to travel to Hainan and Beijing with my family. I hope I can move into a big house in the future.