Ein Schweizer in China

Von Quentin Allenspach, Polymechaniker, 4. Lehrjahr

Mathias Manser arbeitet im Bühler China im gleichen Gebäude wie Melissa und Robin. In den ersten Wochen hat er uns gute Restaurants gezeigt und war mit uns unterwegs. Auch jetzt gehen einige von uns noch regelmässig mit ihm essen oder unternehmen sonstiges.

img_3020Was ist deine Aufgabe bei Bühler in China?

Ich arbeite für Bühler China im Geschäftsbereich Druckguss und bin verantworlich für das Life Cycle Managment (LCM) der Ecoline Druckguss Maschinen.

 

Wie lange arbeitest du schon für Bühler?

Im Jahr 2002 begann ich bei Bühler Uzwil mit der 4-Jährigen Berufslehre zum Konstrukteur. Mein Wunsch war es schon damals für den Bereich Druckguss zu arbeiten und somit bekam ich schon in der Versetzungstelle in den letzten beiden Lehrjahren die Möglichkeit im 3. Und 4. Lehrjahr dort zu arbeiten.

 

Wie lange bist du schon in China für Bühler am arbeiten?

Das erste Mal war ich im Jahr 2012 für einige Monate für Bühler in China und mit einigen Unterbrüchen sind es bis heute ungefähr 2 ½ Jahre, die ich bei Bühler China arbeite. Anfänglich als sogenannter Kurzaufenthalter und im letzten Sommer entschied ich mich, mit einem neuen Vertrag, bzw. neuer Funktion für zwei Jahre die Arbeit in China für Bühler fortzusetzen.

 

Was war der Hauptgrund für die Entscheidung nach China zu gehen?

Ich kam mit dem Projekt Ecoline in Kontakt mit China. Ich hatte die Chance bei dem Entwicklungsprojekt dazumal als Konstrukteur mitzuwirken und mit unseren Kollegen in China zusammen zu arbeiten. Der erste Auslandseinsatz war sehr spannend und seit dem begeistert mich das Arbeiten und Leben in China. Ich hatte schon immer sehr grosses Interesse an anderen Kulturen und dank Bühler konnte ich mich in China weiterentwicklen und wichtige Erfahrungen sammeln.

 

Welche Bedenken hattest du für deinen Umzug nach China?

Ich denke das Schwierigste für mich war, die Entscheidung zu treffen, das Leben privat wie auch beruflich in der Schweiz zu „beenden“, um es in China neu aufzubauen.

 

Nach Vertragsende, würdest du dich nochmals für dieselbe Zeit hier verpflichten?

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich Ja sagen.

 

Gab es Situationen in denen du die Entscheidung bereut hast?

Es gibt immer Höhen oder Tiefen und dementsprechend Momente, bei denen man sich fragt, ob dies die richtige Entscheidung war. Dennoch bin ich immernoch der Überzeugung, mich für den richtigen Weg entschieden zu haben.

 

Was muss man deiner Meinung nach als Person voraussetzen, um für diesen Auslandseinsatz geeignet zu sein?

Man muss sicherlich den Willen und Motivation besitzen, um sich in die Kultur einzuleben und diese so gut es geht zu verstehen. Vieles, was Leute in der Schweiz über China zu wissen glauben stimmt so nicht. Denn auch hier sieht man den blauen Himmel, man isst nicht überall Hund, die Menschen sind sehr offen gegenüber Veränderungen und haben auch gerne gute Qualität und bemühen sich auch darum.

Hattest du hier schon beruflich mit Lernenden aus der Schweiz zu tun?

Ich durfte schon einige Lehrgänge oder Generationen mit Lernenden hier in China verbringen, jedoch begleitete ich nur einmal ein kleineres Pojekt mit einem Lernenden im 2015.

 

Wie lange hast du die Autoprüfung schon?

Den chinesichen Führerschein besitze ich seit August 2016.

 

Was ist der Unterschied zum Autofahren in der Schweiz?

Die Verkehrsregeln sind im Grossen und Ganzen die gleichen wie in der Schweiz, jedoch werden sie im chinesischen Verkehr meistens nicht eingehalten. Viele Verkehrsteilnehmer sind unberechenbar und man sollte besser auf alles gefasst sein.

 

Wie verbringst du die Freizeit hier in China?

Ich verbringe sehr viel Zeit mit Schweizer Kollegen, aber natürlich versuche ich auch möglichst viel mit chinesichen Kollegen zu unternehmen, wie z.B. Badmington spielen und am Wochenende gehe ich häufig nach Shanghai. Ich interessiere mich auch sehr für die chinesische Essenskultur und bin immer wieder auf der Suche nach neuen Geschmackerlebnissen.

 

Wie sehen deine beruflichen Pläne für die Zukunft aus?

Ich möchte sicherlich noch einige Zeit hier in China verbringen, aber langfristig hängt der Weg auch stark von der privaten Situation ab.

 

 

Ein Kommentar

  1. Liebes Team WUXI
    Herzlichen Dank für die spannenden und informativen Beiträge der letzen vier Monate. Wir haben sie immer gerne gelesen und waren jeweils auf den nächsten Beitrag gespannt. Viel habt ihr erlebt und uns daran teilhaben lassen und uns so auch die Arbeit und das Leben in China etwas näher gebracht.
    Dafür gebührt euch ein grosses Dankeschön.
    Wir wünschen euch eine gute Heimkehr … und einen guten Lehrabschluss.
    亲切的问候
    René und Brigit Haefeli

Kommentare sind geschlossen.