Mit Stäbchen durch China

Seit unserem ersten Tag in China kosten wir täglich chinesisches Essen. Von Nudeln über Reis zu Shrimps, bis zu Käfern, Entenzungen und Quallen wurde schon alles gegessen. Auch wenn es teilweise nicht geschmeckt hat, schluckten wir es herunter. Schliesslich muss man ja auch mal etwas Neues testen, und unhöflich möchte man ja auch nicht sein.

Reis und Fleisch
Das gut schmeckende Kantineessen
« von 4 »

 

Bei grösseren Zusammenkommen sitzt man nicht an einem langen schmalen, sondern einem grossen runden Tisch. Dies hat den Vorteil, dass man nicht nur mit seinem Sitznachbarn reden kann. Speziell am Essensstil der Chinesen ist auch, dass sie nicht etwas nur für sich bestellen, sondern alle bestellen zusammen und das Essen wird später in der Mitte des runden Tisches auf einer drehbaren Platte serviert. So kann jeder das nehmen wonach er gerade Lust hat. Auch wir haben uns mittlerweile diese Art angeeignet, da sie schlicht unkompliziert ist.

Typisch chinesisch
Ein typisch runder Tisch mit einer drehbaren Platte auf der das Essen steht

Wir haben zurzeit zwei Stammläden, die wir oft besuchen wenn wir hungrig sind. Zum einen den kleinen Nudelshop, welcher ungefähr fünf Minuten von unserer Wohnung entfernt liegt. Dort kann man Reis, Nudeln und auch Rührei essen, was alles ausgezeichnet schmeckt. Zum anderen den kleinen „Family Market“ der unter unserem Hotel liegt. Darin haben wir eine aussergewöhnliche Entdeckung gemacht: Einen kleinen Salat mit einem geschnittenen Ei, einer Salatsauce und drei köstlichen burritoähnlichen Rollen. Diesen Salat holen wir meistens nach dem Fitnesstraining.

Doch als Europäer brauchen wir hin und wieder eine westliche Mahlzeit. Dafür eignet sich eine Pizzeria, bei der das Essen hervorragend schmeckt. Auch würde sich die Gelegenheit bieten in einen MC Donalds, KFC oder Burger King zu gehen, wovon wir jedoch nur drei-Mal Gebrauch machten. Denn der Geschmack ist nicht gerade überwältigend.

Burger
Ein westlicher Gaumenschmaus den wir in einem guten Restaurant probiert haben
« von 2 »

Mit den Getränken ist es so ziemlich das gleiche wie bei uns. Es gibt Cola, Fanta und Sprite. Auch spirituose Getränkte wie Heineken, Corona und viele mehr kennen sie. Das Wasser ist nur empfehlenswert, wenn es aus der Flasche oder Dose kommt. Denn das Wasser aus dem Wasserhahn kann Blähungen und Durchfall verursachen. Ein weiteres Problem, welches sich finden lässt ist, dass die Getränke teilweise nicht heruntergekühlt sind. Für uns ist dies bei den hohen Temperaturen eine Schwierigkeit, denn wer trinkt schon gerne ein warmes Getränk bei 40°C.

 

Kommentar hinterlassen:

Ihr Kommentar muss von den Lernenden freigegeben werden, bevor dieser erscheint. Erforderliche Felder sind mit * markiert.