Ein Rückblick auf unsere Arbeit

Von Quentin Allenspach, Polymechaniker, 4. Lehrjahr

Wir haben unser Team grundsätzlich in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste, mit Melissa und Robin, arbeitet bei Bühler China in der Konstruktion und Anlagenplanung. Das zweite Team, mit Quentin, Manuel und Marco, arbeitet in der Fabrikation bei Bühler Wuxi.

Melissa Stucki: Ich arbeite weiterhin fmelissaür den Bereich Druckguss hier in China. Hier läuft es sehr gut und es gibt Arbeit im Überfluss, welche ich gut abnehmen kann. Die Arbeit unterscheidet sich nicht gross, aber trotzdem ist jeder einzelne Auftrag hier spannend und interessant, weil es doch noch anders ist im Vergleich zu Uzwil. Was mich auch noch überrascht hat, ist, dass ich hier viel helfen kann, wenn es um CAD Angelegenheiten geht. Somit kann ich meinen chinesischen Arbeitskollegen Wissen weitergeben, das ich in Uzwil erlangt habe. Aber ebenso ist es auch umgekehrt, sodass ich jede Woche mehr und mehr von meinen chinesischen Arbeitskollegen lerne.

Robin Bleiker: Zur Zeit unterstütze ich weiterhin das Team von Lucas Liu in der Abteilung Asian-Food, welches für technische Entwicklungen zuständig ist. In den letzten Wochen kamen wir gut voran mit dem Umkonstruieren der einzelnen Maschinen der Instant-Nudeln-Anlage, sodass ich jetzt die Konstruktion des Flüssigkeitenmischers übernehmen kann. Mithilfe des bereits gefertigten Prototyps und den Zeichnungen der übernommenen Firma konstruiere ich eine serientaugliche Maschine nach Bühler-Standards. Die Arbeit gefällt mir sehr und die Kommunikation im englischsprechenden Team fällt mir immer leichter.

 

Das Team „Bühler Wuxi“ setzt sich zurzeit intensiv mit der Qualitätssicherung auseinander. Wir haben den Auftrag bekommen die Qualität des Walzenstuhls MDDY nachhaltig zu sichern.

dsc_2005
Schulung der Mitarbeiter zum korrekten Anbringen des Bühler Logo

Marco Billwiller: Ich bin weiterhin damit beschäftigt, die Qualität am neuen Walzenstuhl nachhaltig zu sichern. Einige Punkte haben grosse Fortschritte vorzuweisen, andere sind etwas kniffliger. Ich habe auch schon Arbeiter „geschult“ und ihnen einen neuen Arbeitsplatz eingerichtet. Ebenfalls Aufgaben wie die Verbesserung von Dichtnähten sicherzustellen fallen in mein Gebiet. Unser Teamleiter Wang Haitao hilft mir bei allen Fragen oder empfiehlt mir auch Kontaktpersonen, falls er selber nicht genau Bescheid weiss. Grosse Unterstützung kommt auch aus Uzwil durch Daniel Fischer. Ich bin auch viel in der Produktion unterwegs um die Qualität vor Ort zu untersuchen und mit den Arbeitern zu sprechen. Wie wir alle habe ich mich gut an meinem Arbeitsplatz eingelebt und kenne mich im Bühler Werk immer besser aus.

Quentin Allenspach: Ich bin vor eineinhalb Wochen von Bühler China nach Bühler Wuxi verschoben worden. Jetzt bin ich mit Marco und Manuel im anderen Teil des Geländes in einem Büro, wo ich die beiden dabei unterstütze die Qualität vom Walzenstuhl MDDY zu sichern. Ich habe die Punkte ins Auge gefasst, welche etwas mit dem Schweissprozess zu tun haben. Momentan bin ich noch damit beschäftigt, einen Weg zu finden, um die Verfärbungen an Blechteilen vom Schweissen nachhaltig zu entfernen. Gleichzeitig bin ich mit Manuel dabei, eine Kostenvergünstigung an einem Gussteil durch dessen Umkonstruktion in Gang zu bringen. Manuel konstruiert eine neue angepasste Version des Gussteiles mit meinen Vergünstigungsvorschlägen. Diese Zeichnung wird dann weitergegeben und darauf überprüft, ob diese Anpassungen möglich und machbar sind.

Manuel Häfeli: Ich bin sehr gut ausgelastet, da ich der einzige Konstrukteur der drei Lehrlinge in Bühler Wuxi bin. Daher bekomme ich immer kleinere und grössere konstruktive Aufgaben. Ich habe meine Umkonstruktion an dem Transportwagen abgeschlossen und die Teile können jetzt nicht mehr durch Zusammenstossen mit anderen Objekten verbogen werden. Wie schon oben erwähnt, helfe ich Quentin bei der Umkonstruktion des Gussteiles. Ein weiterer Auftrag, an dem ich beschäftigt bin, ist das entwickeln einer Schweisslehre. Diese Lehre hat das Ziel, dass alle Toleranzen nach dem Schweissen stimmen und dass der Arbeiter nicht so viel Einrichten und Nachbearbeiten muss. Dabei muss beachtet werden, dass die Lehre den Arbeitern wirklich hilft, sodass sie auch mit ihr arbeiten. Dazu muss ich natürlich in die Werkstatt gehen und mit den Arbeitern gemeinsam eine Lösung finden.

 

Wir drei aus dem Team Bühler Wuxi haben wöchentlich Meetings mit unserem Teamleiter, bei welchen wir ihm über unsere Fortschritte berichten. Was wir auch haben, sind Videokonfe20160801_073430renz-Meetings mit Uzwil, wo wir dem Projektleiter, Daniel Fischer, unsere Fortschritte mitteilen und ihn auch bei diversen Angelegenheiten um Unterstützung bitten können. Diese Meetings finden im gleichen Zimmer statt wie unser Schulunterricht. Auch in China haben wir unsere Kontaktpersonen. Wir werden also von allen Seiten unterstützt.