Was für ein Arbeitsstart!

Von Marco Billwiller, Polymechaniker, 4. Lehrjahr

Erster Arbeitstag: Um genau 7:17 Uhr stiegen wir in den Bus Richtung Bühler Wuxi ein. Niemand von uns wusste genau, was ihn erwartete oder an welchem Projekt er arbeiten wird. Darum waren wir alle ein bisschen nervös und angespannt. Nach einer 40-minütigen Busfahrt kamen wir bei Bühler Wuxi an. Es war eindrücklich zu sehen, wie modern die Firma aussah. Da es nur einen Eingang gibt, strömten alle Arbeiter durch diesen zu ihren Arbeitsplätzen, inklusive wir.

buhler
Bei einem Rundgang durch das riesige Areal bei 38 Grad wurde uns klar, dass der Bühler Uzwil kleiner ist und man kann sich schon in Uzwil schnell verlaufen. Nach diesem Rundgang stellten wir uns unseren Projektleitern und den wichtigsten Ansprechpersonen vor. Alles sehr nette Leute, die gut bis sehr gut Englisch sprechen. Dadurch fiel es uns leicht uns mit ihnen zu verständigen. Nach einem Lunch in der Bühler Kantine gingen wir das erste Mal in unsere Teams. Die jeweiligen Teams haben sich und die Projekte kurz vorgestellt und danach ging es bereits schon an die Arbeit.

 

Team Wuxi: Das Team Wuxi besteht aus Manuel Häfeli und mir, Marco Billwiller. Unser Projekt ist es, beim neuen Walzenstuhl MDDY, der bald in die Serienproduktion gehen soll, die Qualität sicherzustellen. Knapp 15 Punkte gilt es zu bearbeiten. Dafür braucht es ein gutes und sachverständiges Team, welches aus Leuten verschiedener Fachrichtungen besteht (siehe Bild). Unser Projektleiter, Wang Haitao (zwischen Manuel und mir), unterstützt uns in allen Belangen, was für uns eine grosse Hilfe ist. Wir habenteam wuxi bei diesem Projekt zuerst alle Punkte in konstruktive und in fertigungs-/ montagetechnische Themen aufgeteilt. Danach haben wir sie mit unserem Projektleiter priorisiert, um strukturiert und organisiert vorgehen zu können. Manuel bearbeitet Schritt für Schritt die konstruktiven Themen. Momentan arbeitet er an einer Umkonstruktion eines Blechtransportwagen. Ziel dieser Umkonstruktion ist es, die Blechstücke besser zu schützen, um mögliche Beschädigungen während des Transports zu verhindern. Ich versuche zurzeit den Klebeprozess des Bühler Klebers zu optimieren. Zurzeit klebt der Kleber nicht richtig auf dem Metall und ist teilweise nicht sauber aufgetragen. Nach einer Woche haben wir uns langsam eigelebt und den Überblick bekommen. Es ist alles strukturiert, alle Punkte konnten wir vor Ort anschauen und wir haben bereits die ersten Verbesserungen in Angriff genommen. Wir hoffen, es geht weiterhin so reibungslos weiter.

 

team chinaTeam China: Auch Team China legte einen guten Start hin. Das Team, bestehend aus Robin Bleiker und Quentin Allenspach, bekam von ihrem Projektleiter, Lucas Liu, ein Projekt im Bereich Asian Food. Bühler kaufte eine andere Firma auf, welche Asian Food (vor allem Asiatische Nudeln) produzierte. Jetzt muss eine ganze Asian Food Linie umkonstruiert und angepasst werden, wo Robin und Quentin ihre Ideen einbringen und mithelfen. Quentin bearbeitet gleichzeitig auch noch ein weiteres Projekt, bei dem es um Kostenreduktionen an einem neuen Walzenstuhlständer geht.team melissa

 

Nun noch zu Melissa. Sie arbeitet weiterhin in der Anlagenplanung und Sonderkonstruktionen im Bereich Druckguss, aber nicht mehr in Uzwil sondern jetzt für 4 Monate in China. Sie lebte sich schnell ein an ihrem neuen Schreibtisch und kann fleissig mithelfen neue Anlagen zu planen.

Bühler Changzhou: Diesen Dienstagnachmittag wurden wir von Bühler Changzhou eingeladen ihr bestehendes Werk und die Baustelle des neuen Werkes zu besichtigen. Der Neubau wird die grösste Produktionsstätte, die Bühler weltweit hat. Die Gebäude erstreckten sich über ein 120`000 m2 grosses Gebiet. Die Produktionshallen sind 420 m lang. Das lässt sich nur mit einem Wort beschreiben: Gigantisch! Nach einem leckeren, typisch chinesischen Nachtessen mit dem Team von Changzhou, übernachteten wir in einem Hotel. Am nächsten Morgen ging es für uns wieder weiter an unsere Arbeitsplätze und Projekte in Wuxi. Diese Nacht schlafen wir wieder in unseren Appartements in Wuxi, erfahren Sie in unserem nächsten Blog mehr darüber, wie es sich in Wuxi wohnt.

liyang